Organisatoren mit Veranstaltung unter besonderen Voraussetzungen zufrieden
Vier Tage Reitsport in Voßwinkel

Voßwinkel. Herrliches Wetter und toller Sport – mit einem gebührenden Abschluss, dem Großen Preis von Arnsberg-Voßwinkel, sind die Voßwinkeler Reitertage am Sonntag zu Ende gegangen. Katharina von Essen und C-Loona vom ZRFV Albachten holten sich den Sieg nach spannendem Stechen.

Es war ein Turnier unter besonderen Voraussetzungen und trotzdem eine tolle Sportveranstaltung für die Reiterinnen und Reiter sowie für die Gäste, die einen Platz auf dem Turniergelände ergattern konnten. Die Organisatoren sind rundherum zufrieden. „Wir haben hochkarätigen Sport unter fast normalen Bedingungen erlebt. Das Hygienekonzept ist aufgegangen. Am Sonntagnachmittag haben wir zwar einen großen Zuschauerzuspruch erlebt, konnten aber aufgrund des praktikablen Systems schnell reagieren und nur der erlaubten Anzahl an Besuchern Zutritt gewähren“, resümiert der erste Vorsitzende Bernd Müller. Nur 300 externe Gäste durften sich aufgrund der Corona-Pandemie gleichzeitig auf dem Turniergelände aufhalten. „Wir danken insbesondere dem Ordnungsamt der Stadt Arnsberg, mit dem wir das Konzept auf diese Weise umsetzen konnten“, zieht auch der Geschäftsführer Andreas Teutenberg ein positives Fazit. Auch aus sportlicher Perspektive waren die Voßwinkeler Reitertage ein voller Erfolg. „Die Reiterinnen und Reiter haben uns ein durchweg positives Feedback gegeben und waren glücklich, endlich wieder unter fast normalen Voraussetzungen im Sattel sitzen zu können. Unser Ziel war es, das gewohnte Voßwinkeler Turnier-Flair auch in diesem Jahr zu ermöglichen. Das haben wir geschafft“, so Bernd Müller.

Der Sonntag startete mit einer Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse M** für junge Pferde. In der ersten Abteilung siegte Pia Stieborsky vom Reit und Fahrverein Halver. Kathrin Müller wurde auf Astaire vierte. Die zweite Abteilung ging an Eike Felix Thamm vom RFV Lüdinghausen. In der zweiten Prüfung des Tages, eine Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S*, teilten sich Nationenpreisreiter Markus Renzel aus Marl auf Casscord und Sarah Breuer vom Reitverein Hellefeld auf La Martina aus . Kathrin Müller und Come I Need you wurden hier dritte. Den Sieg im Finale der Youngster-Tour, einem S-Springen, holte sich Emanuele Gaudiano aus Italien vor Markus Renzel.
Der Große Preis am Sonntagnachmittag bot Springsport auf hohem Niveau. Acht Reiterinnen und Reiter waren im Normalparcours fehlerfrei geblieben. Darunter auch Lokalmatadorin Kathrin Müller und ihr Pferd Conan. Nach dem Stechen hieß es dann Platz Sechs. Ein leichter Fehler verhinderte eine bessere Platzierung. Katharina von Essen legte die schnellste fehlerfreie Runde hin. Sie unterbot die Zeit von Lutz Gripshöver auf Bordeaux und auch Tim-Uwe Hoffmann auf Casta Lee scheiterte knapp an der vorgelegten Zeit.
Nachdem die ersten beiden Turniertage verregnet waren, gingen die Voßwinkeler Reitertage mit strahlendem Sonnenschein und großartigem Sport am Sonntagabend zu Ende.

Beitrag von Anna-Christina Senske

Katharina von Essen siegt im Großen Preis von Voßwinkel.